Skip to main content

Erneut überzeugten die Diakonie Kliniken Zschadraß als Schauplatz bei einer 5-tägigen Fortbildung des Bilz-Bund für Naturheilkunde e.V.: Vom 17. bis 21. Mai wurde das Ausbildungsmodul auf dem Weg zur Zusatzbezeichnung „Naturheilverfahren“ absolviert. Etwa 20 Teilnehmende, darunter externe Ärztinnen und Ärzte aus Sachsen, Thüringen und Brandenburg, aber auch Interessierte aus unserem Kollegium, bearbeiteten zusammen mit den sechs Referenten vielfältige Themenfelder der Naturheilkunde.

Chefarzt Dr. Oliver Somburg, der in seinem Beitrag u. a. Einflüsse von Nahrungsmitteln und Ernährung auf das Alter und das Verhalten diskutierte, spricht allen Beteiligten für die hervorragende Organisation und Gestaltung der Fortbildung großen Dank aus. Die Teilnehmenden lobten besonders die Atmosphäre der Klinik-Parkanlage, die Ruhe unserer Klinik-Kirche als inspirierende Veranstaltungsstätte sowie die hochwertige biozertifizierte Essensversorgung, aber auch die Themenauswahl.

Auch künftig wird die Kooperation mit dem Bilz-Bund einen festen Platz im Kalender haben: Die nächste Fortbildung ist für die zweite Jahreshälfte geplant, ein weiterer Anstieg der Teilnehmerzahlen auf bis zu 30 Personen ist denkbar.

Der Blick in die Zukunft hält noch mehr bereit: Dr. Stange von der Charité Universitätsmedizin Berlin und vom Immanuel Krankenhaus Berlin war als Referent im Einsatz. Er ist auch Präsident des Zentralverbands der Ärzte für Naturheilverfahren und Regulationsmedizin e.V. (ZAEN) und strebt mit diesem bundesweiten Dachverband ebenfalls Kooperationen mit dem Bilz-Bund und unserem Diakonie-Klinikum an, woraus eine bessere Vernetzung über die Ländergrenzen hinaus sowie hochwertige Fortbildungsformate folgen werden.

Wir freuen uns sehr über diese Perspektiven und über die gelungene Veranstaltungsreihe mit dem Bilz-Bund!

++++

Die Diakonie Kliniken Zschadraß haben sich als DGPPN-zertifiziertes Weiterbildungszentrum für Psychiatrie und Psychotherapie verdient gemacht. Dank themenvielfältigen Fortbildungen, breit aufgestellten Dozenten und guter Dokumentation konnte sich unser Diakonie-Fachkrankenhaus gegenüber der DGPPN (Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e. V.) im aufwendigen Zertifizierungsverfahren behaupten. Die Auszeichnung gilt bis 2027. Weitere Infos zu Weiterbildungen gibt's auf unserer Homepage.

 

Fortbildung des Bilz-Bunds für Naturheilkunde e.V.Fortbildung des Bilz-Bunds für Naturheilkunde e.V.

Fortbildung des Bilz-Bunds für Naturheilkunde e.V.

Fortbildung des Bilz-Bunds für Naturheilkunde e.V.