Skip to main content

Am 15. März 2023 fand im Festsaal der Diakonie Kliniken Zschadraß die erste überregionale Fortbildung des Jahres statt. Insgesamt folgten 118 Gäste aus der Region (und darüber hinaus) der Einladung der Diakoniestiftung in Sachsen, unseren Referenten Prof. Dr. Joraschky zum interessanten Thema "Narzissmus" zu hören. Auch Mitarbeitende der Klinik nutzen diese Möglichkeit. Zum Fortbildungsinhalt und auch zum Rahmenprogramm gab es viel positives Feedback – eine rundum gelungene Veranstaltung! Vielen Dank an alle Beteiligten.

Neben dem Hauptvortrag wurde ein aktueller Fall am Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie der Diakonie Kliniken Zschadraß vorgestellt. Umrahmt wurde das Event von Pablo Kilian am Klavier und von einem leckeren, kulinarischen Imbiss aus der klinikeigenen, bio-zertifizierten Küche.

Referent Prof. Dr. Peter Joraschky (1998-2012 Direktor der Klinik für Psychotherapie und Psychosomatik am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden) beleuchtete Narzissmus innerhalb der Persönlichkeit und im Umgang mit anderen Menschen. Eine sehr vielseitige Thematik, die zur Belastung und zum stillen Leiden werden oder auch krank machen kann. Als allzu menschlicher Bestandteil kann Narzissmus zu einer Herausforderung in der zwischenmenschlichen Beziehung werden.

Wir freuen uns bereits auf die nächste Fortbildung, die an gleicher Stelle voraussichtlich am 14. Juni 2023 zum Thema „Gehirn und Digitalisierung“ stattfinden wird.

++++

Die Diakonie Kliniken Zschadraß haben sich als DGPPN-zertifiziertes Weiterbildungszentrum für Psychiatrie und Psychotherapie verdient gemacht. Dank themenvielfältigen Fortbildungen, breit aufgestellten Dozenten und guter Dokumentation konnte sich unser Diakonie-Fachkrankenhaus gegenüber der DGPPN (Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e. V.) im aufwendigen Zertifizierungsverfahren behaupten. Die Auszeichnung gilt bis 2027. Weitere Infos zu Weiterbildungen gibt's auf unserer Homepage.

 

Prof. Dr. JoraschkyProf. Dr. Joraschky referierte zum Thema "Narzissmus"
Wir freuen uns, dass die Fortbildung mit 118 Gästen gut besucht und rundum positiv angenommen wurde.